Es gibt wohl wenige Dinge, die so frustrierend sind, wie die Suche nach einer neuen Kamera. In diesem Beitrag zeige ich dir kurz und knapp, auf welche Funktionen es wirklich ankommt im Familienalltag!
1. Schneller Auslöser
Bei Kinderfotos kommt es vor allem auf eins an: Schnelligkeit. Nach dem Einschalten sollte die Kamera also ruckzuck aufnahmebereit sein und schnell auslösen, wenn Du auf den Auslöseknopf drückst.
Was nützt Dir die tollste Kamera, wenn sie eine gefühlte Ewigkeit braucht, um das Foto aufzunehmen? Bei flinken Kindern sind Millisekunden entscheidend. Sonst hast Du Deine Kinder nur noch von hinten drauf.
Zum Weiterlesen 5 großartige Kameras für schöne Kinderfotos
2. Schneller Autofokus
Genauso wichtig, wie ein schneller Auslöser ist ein schneller Autofokus. Das kennst Du bestimmt: Du willst Dein hüpfendes, tobendes Kind fotografieren, aber die Kamera schafft es nicht, scharfzustellen. Und schwupps, ist es zu spät. Der Moment ist vorbei.
Auch gut zu wissen: Am besten über den Sucher fotografieren (nicht über den LiveView-Modus des Displays!), denn im LiveView-Modus fokussieren die meisten Kameras langsamer und er verbraucht viel Strom, was die Akku-Laufzeit verkürzt.
Zum Weiterlesen Die Kamera-Funktion, die alle Eltern kennen sollten
3. Manuelle Belichtung
Die beste Kamera nützt Dir nichts, wenn Du nicht weißt, wie Du sie richtig bedienst.
Über die unschlagbaren Vorteile des Manuellen Modus habe ich eine ganze Blogserie mit 6 Artikeln geschrieben: Blogserie Manuell fotografieren lernen Denn die manuelle Belichtung ist der Schlüssel für schöne Kinderfotos.
Achte beim Kauf darauf, dass die Kamera nicht nur in der Automatik und mit Motivprogrammen arbeitet, sondern dass man Blende und Verschlusszeit mit der Zeitautomatik, Blendenautomatik und dem Manuellen Modus manuell selber steuern kann. So hast Du viel bessere Möglichkeiten, kreativ zu fotografieren: 3 Gründe, warum sich manuell fotografieren lohnt
Folge @lenimoretti auf Instagram!
4. Serienbildfunktion
Deine Kamera sollte auf jeden Fall eine Serienaufnahmefunktion haben, denn diese ist bei Kinderfotos mit viel Bewegung Gold wert! Dabei hältst Du den Auslöseknopf ein paar Sekunden lang gedrückt und die Kamera macht ganz viele Bilder hintereinander. So erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass ein gutes Foto dabei ist.
Um problemlos Serienaufnahmen machen zu können, brauchst Du auf jeden Fall eine schnelle Speicherkarte (Affiliate-Link*), sonst wird das nix!
Worauf Du beim Kauf von Speicherkarten bei Kinderfotos achten solltest, kannst Du in meinem Online-Fotokurs für Eltern nachlesen, wo ich Dir ein Kapitel zu diesem Thema freigeschaltet habe: Die perfekte Speicherkarte für Deinen Familienalltag
Am Anfang meiner Selbstständigkeit habe ich versucht, mit langsamen Speicherkarten Serienbilder zu machen. Da hat meine Kamera komplett blockiert und für ein paar Sekunden nicht mehr ausgelöst, weil sie damit beschäftigt war, die großen Bilddaten auf die Speicherkarte zu schreiben. Das war sehr ärgerlich, weil mir dadurch einige schöne Momente verloren gegangen sind.
5. Schöne Kinderfotos auch mit wenig Licht
Im Familienalltag hast Du gerade in der Wohnung nicht immer die besten Lichtverhältnisse. Daher ist es eine gute Idee, in eine Kamera zu investieren, die auch bei wenig Licht gute Fotos macht. Kompaktkameras sind hier nicht so optimal, da sie zu starkem Bildrauschen neigen. Besser schneiden hier System- und Spiegelreflexkameras ab.
Wie Du nicht nur draußen, sondern auch drinnen bei wenig Licht wertvolle Moment Eures Familienalltags festhalten kannst, erfährst Du hier: 5 Tipps, wie Du in Wohnungen mit wenig Licht helle Familienfotos machst
6. Das richtige Objektiv
Das richtige Objektiv ist für schöne Kinderfotos mindestens genauso wichtig, wie Deine Kamera!
Digitale Kameras werden oft mit einem Zoom-Objektiv geliefert. Gerade bei Innenaufnahmen mit wenig Licht kommst Du hier im Alltag schnell an Deine Grenzen. Für unvergessliche Kinderfotos solltest Du auf jeden Fall auch in eine lichtstarke Festbrennweite investieren: 5 Gründe, warum Festbrennweiten für Kinderfotos besser sind, als Zoom-Objektive
Die beliebtesten Objektive von Nikon, Canon, Sony, Fuji und Olympus für schöne Kinderporträts habe ich hier für Dich zusammengefasst: Die 12 besten Einsteiger-Objektive für schöne Kinderfotos
Die Mama auf diesen Fotos ist übrigens Teilnehmerin meines beliebten Online-Fotokurses für Eltern. Ihre bezaubernden Kinderfotos aus dem Familienalltag mit ihrer kleinen Tochter könnt ihr hier bestaunen. Der Online-Fotokurs für Eltern ist nur drei- bis viermal im Jahr zur Anmeldung geöffnet. Wann die nächste Runde startet, erfährst du hier.
Diesen Online-Fotokurs kannst du dir gemütlich vom Sofa aus, auf deinem Laptop, iPad oder dem Smartphone anschauen. Wann, wo und so oft du möchtest. Direkt nach dem Kauf erhältst du die Zugangsdaten und kannst sofort loslegen. Du kannst dir die Videos und Inhalte immer wieder anschauen oder Pause drücken. Du bestimmst das Tempo!
Über Leni Moretti
Ich bin seit 2013 Familienfotografin mit ganzem Herzen und fotografiere in Berlin und deutschlandweit Familien mit Babys und kleinen Kindern in entspannter Atmosphäre in ihrem eigenen Zuhause oder in der Natur.
In meinem Online-Fotokurs für Eltern zeige ich Dir, wie Du selber mit Deiner Kamera fantastische Kinderfotos im Familienalltag machst.
Auf meinem Foto-Blog findest Du viele Tipps für schöne Kinderfotos und meine neuesten Familienshootings.