Als ich letztens kurz meine privaten Fotobücher auf Instagram gezeigt habe, haben mich viele von euch gefragt, welcher Fotobuch-Anbieter denn der Beste sei und ob ich mal von meinen Erfahrungen berichten könnte.
Die letzten Jahre habe ich verschiedene Fotobuch-Anbieter getestet und heute erzähle ich euch, was mir bei Once Upon, Rosemood und Saal Digital gut und auch nicht ganz so gut gefallen hat.
1. Once Upon
Als mein Sohn 3 Monate alt war, dämmerte mir langsam, was für ein zeitintensives Mammutprojekt es ist, ein Fotobuch vom 1. Babyjahr zu erstellen und dass es noch sehr lange dauern könnte, bis es endlich fertig ist.
Ich wollte aber nicht noch 1 oder 2 Jahre warten, sondern möglichst bald ein Album in den Händen halten, am besten mit Text. Denn jetzt waren die Erinnerungen noch frisch und ich wollte so viele Momente wie möglich aus dieser schönen Anfangszeit festhalten.
Also habe ich ohne viel Aufwand und ohne einen Riesenanspruch (wie beim großen Fotobuch vom 1. Jahr) mit der App Once Upon auf dem iPhone ein kleines Album zusammengestellt und mit ein paar Texten ergänzt.
Das war herrlich unkompliziert, ging ganz schnell und ließ sich wunderbar in meinen Mama-Alltag zwischen Windeln wechseln, Baby tragen und Stillen integrieren. Weil man eben alles auf dem Handy machen konnte. Die meisten Bilder in diesem kleinen 20 x 20 cm Fotobuch sind tatsächlich Handybilder, ein paar wenige bearbeitete Bilder von meiner Nikon Z6 sind auch dabei.
Mittlerweile ist mein großes Baby-Fotobuch vom kompletten 1. Babyjahr übrigens fertig und so schön geworden! Wie es aussieht, zeige ich euch bald im Online-Fotokurs für Eltern.
Was ich ein bisschen bereue: Ich hätte mal das Hard-Cover und nicht das Soft-Cover nehmen sollen. Hier habe ich an der falschen Stelle gespart, denn das Soft-Cover hatte schon nach wenigen Tagen eine kleine Delle an der rechten Ecke.
Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Fotobuch und freue mich immer wieder, dass ich mir damals die Zeit genommen habe, ein paar persönliche Texte mit ins Buch zu packen.
Ich habe hier seidenmattes Papier genommen, was mir sehr gut gefällt. Für ein kleines Fotobuch zwischendurch zB. von Geburtstagen oder Urlauben finde ich Once Upon eine super Sache!
Kleiner Disclaimer: Ich werde von Once Upon nicht bezahlt, auch nicht mit Gutscheinen. Das hier ist 100% meine persönliche Meinung.
Folge @lenimoretti auf Instagram!
2. Rosemood
Mein Jahresbuch von 2018 habe ich bei Rosemood bestellt - mit einem wunderschönen Leinen-Cover! Ich liebe dieses Cover, leider hat es mittlerweile einen kleinen weißen Fleck. Das ist eben der Nachteil bei Leinen, für kleine Kinderhände ist es eher nicht so geeignet.
Ich hatte mich hier für ein Hard-Cover Stoffeinband im Format 25 x 25 cm entschieden, mit dem Premiumpapier Elfenbein. Die Seiten haben eine matte Oberfläche und sind leicht strukturiert.
Als ich das Fotobuch das erste Mal in den Händen hielt (ich kannte bis dahin nur die Alben von Saal Digital), war ich ehrlich gesagt nicht so richtig zufrieden, da die Fotos etwas dunkler aussahen als auf meinem iMac. Mittlerweile fällt mir das nicht mehr so auf und ich schaue mir das Album sehr gerne an.
Die Software von Rosemood war leicht zu bedienen, was ein großer Pluspunkt ist, und der Kundenservice ist super. Wenn ich mich recht erinnere, kann man auch einen Probedruck bestellen und die Software hatte mich sogar darauf hingewiesen, dass meine Fotos etwas zu dunkel sein könnten.
Ich hätte noch weitere Fotoalben und auch andere Papiere bei Rosemood testen können, sie haben viele schöne Optionen, übrigens auch für Geburtskarten, und sehr beliebt sind auch ihre Magazin-Fotobücher. Am Ende bleibe ich aber gerne bei dem, was sich bewährt hat. Welcher Anbieter das ist, seht ihr unten.
Zum Weiterlesen 4 inspirierende Fotobuch-Ideen
Kleiner Disclaimer: Für das oben vorgestellte Fotobuch habe ich 2019 einen Gutschein von Rosemood erhalten. Trotzdem ist dies hier 100% meine ehrliche, persönliche Meinung.
3. Saal Digital
Wer mir schon länger folgt, weiß, dass ich als Familienfotografin eine zeit lang auch Alben angeboten habe. Diese habe ich immer bei Saal Digital bestellt. Weil ich sehr zufrieden mit der Qualität der Bücher war, habe ich auch einige meiner privaten Alben dort bestellt, meistens im Format 19 x 19 cm als Hard- Cover .
2020 habe ich bei Saal Digital das erste Mal ein größeres Fotobuch von unserem Jahr 2020 mit Babybauch und ein paar Bildern von der Geburt im Format 28 x 28 cm bestellt, auch als Hard-Cover mit mattem Cover und matten Seiten und ich finde die Qualität einfach großartig!
Die Babybauchfotos unten sind übrigens Selbstporträts. Wenn du auch endlich öfter mit aufs Foto kommen möchtest, anstatt nur hinter der Kamera zu sein, schau dir gerne mal meinen Onlinekurs Selbstporträts mit Kindern an!
Die Seiten sind relativ fest, machen einen sehr stabilen Eindruck und sind unempfindlich gegen Fingerabdrücke. Das war mir wichtig, denn dicke Fotoseiten erscheinen mir doch etwas langlebiger, als dünne Fotoseiten wie beispielsweise bei Once Upon.
Auch meine älteren Alben von Saal Digital, die ich schon mehrere Jahre habe, sehen innen immer noch super aus, ebenso das Cover vorne. Die weiße Rückseite meiner Fotobücher ehrlich gesagt nicht so sehr, aber das liegt eher an mir und das matte Cover kann man sogar mit einem feuchten Lappen abwischen.
Das 28 x 28 cm Fotobuch von Saal hat mich so überzeugt, dass ich genau dieses Format auch für das Fotobuch vom 1. Jahr meines Sohnes nehmen werde. Diesmal wird das Buch 130 Seiten haben, wieder mit mattem Fotopapier und einem matten Cover (Leinen-Cover sind übrigens auch möglich). Ich persönlich finde, das sieht einfach am hochwertigsten aus.
Ich habe sehr viel Zeit und Liebe in das Design des Babyalbums gesteckt. Die 130 Seiten Layout-Vorlage des Babyalbums kannst du dir hier herunterladen.
Kleiner Disclaimer: Ich werde von Saal Digital nicht bezahlt, auch nicht mit Gutscheinen. Das hier ist 100% meine persönliche Meinung.
Kleiner Tipp zum Schluss
Wenn man sich für den Newsletter von Saal Digital anmeldet, wird man rechtzeitig über die regelmäßigen Rabattaktionen informiert und kann damit ordentlich sparen.
Und wenn man einen Social-Media-Account hat, kann man sich sogar für einen 100 € Gutschein bewerben. Damit haben schon einige Mamas aus meinem Online-Fotokurs für Eltern die Fotobücher von Saal getestet.
Und noch ein Tipp für alle Kursteilnehmer*innen: Wenn ihr in unserer Foto-Gruppe den Suchbegriff "Saal Digital" eingebt, findet ihr einer Menge schöner Beispiele und Erfahrungsberichte.
Auf Instagram gibt es regelmäßig wunderbar praktische Foto-Merkzettel von mir und wenn du dich für meinen kostenlosen Rundbrief anmeldest, verpasst du keine Foto-Tipps mehr!
Das könnte dich auch interessieren:
Die 12 besten Einsteiger-Objektive für schöne Kinderfotos [2022]
25 Foto-Momente im 1. Babyjahr, die Du nicht verpassen solltest
5 Gründe, warum Festbrennweiten für Kinderfotos besser sind, als Zoom-Objektive
5 großartige Kameras für den Familienalltag mit Babys und Kindern
Blogserie Manuell fotografieren - Der Schlüssel zu schönen Kinderfotos