5 Foto-Ideen und Tipps für schöne Kinderbilder an Ostern. Alle Kinderfotos in diesem Beitrag hat Barbara Fellner @linsenkinder, eine der ersten Teilnehmerinnen meines Online-Fotokurses für Eltern, gemacht.
Die Ostertage sind eine tolle Möglichkeit, viele schöne Kinderfotos zu machen und eure Familienrituale für die Ewigkeit - und das Fotoalbum - zu konservieren. Außerdem lassen wir jetzt endgültig die dunklen Wintermonate hinter uns und bei strahlendem Sonnenschein macht Fotografieren doch doppelt Spaß, oder?
Wie eu trotz kräftiger Sonne, harten Schatten und durch die Gegend flitzenden Kindern mit deiner Kamera zeitlose Erinnerungen schaffst, zeige ich dir in diesem Beitrag und gebe dir 5 Foto-Ideen für die Osterfeiertage mit auf dem Weg.
1. Ostereier färben
Nicht nur die Ostereiersuche ist ein schönes Fotomotiv, auch das Ostereierfärben kann man wunderbar aus allen möglichen Perspektiven fotografieren, von ganz nah, von weiter weg, von oben, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Du könntest dir vor Ostern eine kleine Liste machen und aufschreiben, welche Rituale und Momente dir besonders wichtig sind. Oder du hast die Kamera immer in Reichweite und fotografierst spontan, wenn es gerade passt.
2. Ostereier suchen
Folge @lenimoretti auf Instagram!
Die Ostereiersuche zu fotografieren kann eine echte Herausforderung sein, egal ob Foto-Anfänger oder Profi-Fotograf. Wenn du bisher nur im Automatik-Modus deiner Kamera fotografiert hast, bist du mit diesen Kameraeinstellungen auf der sicheren Seite:
► Findet die Ostereiersuche draußen statt, nimmst du am besten die Blendenautomatik und eine schnelle Verschlusszeit.
Je nachdem, ob du Wolken oder Sonne am Himmel hast, stellst du den ISO-Wert auf 100 (viel Licht) oder 400 (wenig Licht). Dann wählst du beim Kamera-Modus die Blendenautomatik (bei Nikon „S“, bei Canon „T“ oder „Tv“) und stellst die Verschlusszeit auf 1/350 sec.
Zum Weiterlesen ISO und Licht einfach erklärt für Fotografie-Einsteiger
Bei strahlendem Sonnenschein entstehen oft harte Schatten. Wie du diese vermeidest und auch in der prallen Mittagssonne schöne Kinderbilder machst, verrate ich dir in diesem Beitrag ► 9 Profi-Tipps für Fotos in der prallen Sonne
► Wenn du sichergehen möchtest, dass deine Kinderbilder drinnen scharf werden, nimmst du diese Kamerawerte: ISO-Wert auf 640, 800 oder 1000 stellen. Beim Kamera-Modus wieder die Blendenautomatik wählen und die Verschlusszeit auf 1/250 sec stellen.
Und so nah wie möglich am Fenster fotografieren, denn dort hast du das meiste Licht!
► Die Serienaufnahme ist übrigens Gold wert bei Kindern, die durch die Gegend flitzen. Damit kannst du bei gedrücktem Auslöser viele Bilder hintereinander machen und erhöhst so die Wahrscheinlichkeit, dass ein paar scharfe Aufnahmen dabei sind.
Wenn euer Garten sehr klein sein sollte oder du die Ostereiersuche drinnen fotografierst, ist auch die richtige Wahl des Objektivs entscheidend. Entweder nimmst du ein Zoom-Objektiv oder eine Festbrennweite:
Mit einem 35mm-Objektiv bist du weit genug weg, um alles aufs Bild zu bekommen und kannst gleichzeitig nah rangehen, um Details zu fotografieren.
Zum Weiterlesen Die 12 besten Einsteiger-Objektive für schöne Kinderfotos
Und nicht vergessen, auch die anderen Familienmitglieder und die Umgebung mit aufs Bild zu nehmen!
3. Eine Geschichte erzählen
Die Ostereiersuche kann man richtig gut als eine kleine Foto-Geschichte erzählen. Du könntest schon ein paar Selbstporträts machen davon, wie du die Überraschungen versteckst. Und dann ein paar Bilder davon, wie dein Kind am Fenster Ausschau nach dem Osterhasen hält. Und am Ende, wie sich deine Kinder über die Süßigkeiten hermachen.
So eine Foto-Geschichte ist auch eine schöne Sache für das Fotoalbum.
Dasselbe gilt natürlich auch für andere Osterrituale, wie Ostereierfärben, das Osterfeuer und den Osterstrauß schmücken. Auch hier kann man mit vielen Bildern aus unterschiedlichen Perspektiven von Anfang bis Ende des Rituals eine kleine Geschichte erzählen.
4. Details fotografieren
Fotografiere nicht nur von weiter weg, sondern gehe unbedingt auch ganz nah ran und fotografiere die Emotionen in den Kindergesichtern oder wie die kleinen Kinderhände nach den Ostereiern greifen!
Es lohnt sich auch, Detailfotos ohne dein Kind zu machen, zum Beispiel von den versteckten Ostereiern, dem Schmuck an eurem Osterstrauß oder dem gut gefüllten Osterkorb nach der Ostereiersuche.
5. Foto-Schnitzeljagd
Abschließend noch eine schöne Idee, wie Ihr eure Kinder über die Osterfeiertage 1 bis 2 Stunden wunderbar beschäftigen könnt! Diese Foto-Schnitzeljagd mit 12 Fotomotiven in der Wohnung können sie alleine umsetzen, mit den Geschwistern und/oder mit euch zusammen.
Und so funktioniert das Ganze:
► Speichere dieses Bild, zum Beispiel als Screenshot auf dem Handy und/oder drucke es aus!
► Alle Teilnehmer bekommen eine Kamera. Handykameras und iPad-Kameras können auch benutzt werden.
► Dann fotografiert jeder von euch alle 12 Fotomotive auf dieser Liste. Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
► Zum Schluss vergleicht Ihr eure Bilder, das macht richtig Spaß! 😊
Alle Kinderfotos in diesem Beitrag hat Barbara Fellner @linsenkinder, eine Teilnehmerin meines beliebten Online-Fotokurses für Eltern, gemacht. Möchtest du deine Kamera auch endlich besser verstehen?
Mit Kindern vergeht die Zeit rasend schnell. In meinem Online-Fotokurs für Eltern zeige ich dir, wie du die kostbaren Momente mit deinen Kindern so einfängst, wie du sie heute siehst und fühlst. Für unbezahlbare Erinnerungen an ihre Kindheit - ein Leben lang!
Das könnte dich auch interessieren:
15 Foto-Spickzettel - Fotografieren lernen für Einsteiger
5 Profi-Tipps für schöne Portraits bei Gegenlicht
Der größte Fehler, den Du als Foto-Anfänger machen kannst
5 witzige Kinderfoto-Ideen für den Sommer
Gruppenfotos von Kindern: Diese Kamera-Einstellungen brauchst Du!
23 Foto-Tipps, die jede Mama mit Kamera kennen sollte
Merke dir diesen Beitrag auf Pinterest!