Den Bienen so nah wie bei diesem Paarshooting auf einem Imkerhof war ich noch nie. Als ich innmitten der Bienenstöcke stand und Bertram's Gesicht sorgenvolle Züge annahm, dachte ich, "Das nennt man wohl Berufsrisiko." Aber dieses schöne Foto von den Beiden mit der untergehenden Abendsonne wollte ich unbedingt noch aufnehmen. Danach hab ich mit ausgestreckten Armen gemacht, dass ich wegkomme.
Marianne Kehres betreibt in Much in der Nähe von Köln auf ihrem wunderschönen Grundstück die kleine Imkerei Sommerblüte (www.sommerbluete.de) und verkauft neben fruchtig-frischem, süßen Honig auch Bienenwachs-Kerzen. Viel Platz braucht man dafür erstaunlicherweise nicht und so ein Bienenvolk produziert bis zu 35 Kilogramm Honig im Jahr!
Auch interessant: Marianne ist Vorsitzende des über 100-jährigen Imkervereins Much-Marienfeld, Honigverkosterin und öffnet gerne ihre Gartenpforte Bienen- und Blumenliebhabern. Ich sag Euch, ein Besuch lohnt sich! Es gibt einen historischen Bauerngarten, verwunschene Blumengärten und selbstgemachten Kirschstreuselkuchen.
Alles fing mit meiner Freundin Lea an, die ihren Eltern ein Fotoshooting mit mir geschenkt hat. Ein Paarshooting auf einem Imkerhof! Ganz viele Bilder und Ideen schossen mir durch den Kopf und ich wusste das wird schön! Nachdem unser erster Termin wegen heftiger Gewitter ins Wasser viel, klappte es beim zweiten Anlauf.
Als ich das Grundstück und den riesigen Garten (oder eher: Gärten im Plural!) sah, war ich ziemlich sprachlos. Es gab so viele schöne, versteckte Ecken mit Holzbänken und Schaukeln, alten Schuppen mit viel Charme und Blumenranken, sogar ein kleines Bienenmuseum!
Und dann, fast nicht zu sehen, hinterm Gemüsegarten, dieser lauschige Platz unter Apfelbäumen. Wie aus dem Bilderbuch. Was für ein Foto(grafen)-Traum! Ich war ganz aus dem Häuschen vor soviel schöner Locations an einem Ort. Man kann sich richtig gut vorstellen, wie Marianne und Bertram hier abends zu zweit, händchenhalten und glücklich, den Tag ausklingen lassen. Da fiel mir als Stadtkind plötzlich kein einziger Grund mehr ein, der gegen das Landleben spricht.
Die Beiden waren ganz schön nervös, als ich mit meiner Kamera vor Ihnen stand. Aber es hat nicht lange gedauert und dann hatten sie mich schon fast vergessen, während ich die Beiden ohne viel Anleitung so fotografieren konnte wie sind. Ich habe selten ein Paar erlebt, dass noch nach vielen Jahren Ehe so lieb und innig miteinander umgeht, wie Marianne und Bertram. Sie haben wirklich eine ganz besondere Verbindung und das für sie mit professionellen Fotos festzuhalten, war einfach nur schön.
Als Marianne mir nichts, dir nichts, den Bienenkasten aufmachte, war mir schon etwas mulmig zumute. Ich erinnere mich noch gut an die vielen unliebsamen Begegnungen mit Bienen in meiner Kindheit. Aber mit ihrer ruhigen, sicheren Art hat sie mir die Bedenken genommen und so ein Bienenkasten ist schon irgendwie faszinierend.
Vielen Dank, Lea, Marianne und Bertram! Das war auf jeden Fall ein unvergessliches Fotoshooting! Spätestens bei meinem nächsten Honigeinkauf sehen wir uns wieder!
Am Morgen nach dem Fotoshooting habe ich erstmal das Honigglas aufgeschraubt und mir eine schöne frische Mischbrotstulle mit Honig gemacht. Lecker!
Noch mehr Paarshootings findet Ihr hier ...