3 Tipps, wie Dir als Mama ungestellte Fotos mit Deinen Kindern im Familienalltag gelingen! Wenn Du selber immer auf den Fotos fehlst, wird es jetzt Zeit, das zu ändern!
Kennst Du das? Du hast immer die Kamera griffbereit, um wunderbare Momente mit Deinen Herzensmenschen einzufangen. Es gibt tausende Fotos Deiner Liebsten, aber ungestellte, schöne Aufnahmen von Dir und Deinen Kindern kannst Du an einer Hand abzählen? Überall ist nur Papa zu sehen, in allen Lebenslagen.
Wenn Du selber immer auf den Fotos fehlst, wird es jetzt Zeit, das zu ändern!
Hier sind drei einfache Tipps, um öfter mit aufs Bild zu kommen. Damit es im Familienalbum nicht nur Selfies mit Deinem Kind gibt und sie später nicht denken, Mama wäre nie dabei gewesen.
Kleiner Tipp am Rande: Wenn die Fotos wie ungestellte, natürliche Momentaufnahmen aussehen sollten, am besten nicht zur Kamera gucken. Wenn Du mit Deinem Kind spielst, kuschelst und ihr zusammen lacht, wirken die Fotos viel inniger und authentischer.
Zum Weiterlesen eGuide “Wie man natürliche, emotionale Momente der Nähe fotografiert”
1. „Schatz, kannst Du mal ein Foto von mir und den Kindern machen?“
Auch wenn der Mann bei diesem Satz jedes Mal mit den Augen rollt oder ihm jegliches kreatives Gespür für schöne Momente fehlt, drücke ihm öfter die Kamera in die Hand! Ich weiß, es macht keinen Spaß, darum zu bitten. Aber anders wird das nix. "Man muss doch nicht ständig Fotos machen," sagt der Mann vielleicht. Doch! Muss man.
Damit Du bei 734 Versuchen nicht auf 50 scharfe Fotos hoffen musst, am besten alle Kameraeinstellungen gleich parat haben! Wäre doch schade, wenn es schon daran scheitert, wo er welchen Knopf drücken muss. Ausreichend Tageslicht ist auch ganz wichtig. So stellst Du sicher, dass die Fotos nicht unterbelichtet und verwackelt sind. Denn sich hinterher beim ihm zu beschweren, dass er schlechte Fotos macht, ist keine gute Idee.
Und sage ihm ganz genau, was Dir wichtig ist. Je konkreter, desto besser: „Bitte 4, 5 Bilder hintereinander machen! Dieser Bildausschnitt. So, dass kein Baum aus dem Kopf wächst!“
Wenn ich meinen Freund bitte, ein Foto von mir zu machen (was mir auch nicht leicht fällt), mache ich vorher ein Beispielfoto. Dann stellt er sich genau dorthin, wo ich vorher stand, um denselben Bildausschnitt zu haben und so kann nichts mehr schief gehen.
Zum Weiterlesen 10 Tipps, wie Dein Mann tolle Mama-Kind-Fotos von Euch macht
Man kann natürlich nicht jedes Foto so "planen" und oft ist ein Schnappschuss immer noch besser, als gar kein Foto. Also: nutze den Moment! Wenn Dein Partner zufällig eine Kamera in der Hand hat, bitte ihn um ein Foto. Auch wenn Du Dich gerade nicht schön findest, nicht geschminkt bist, nicht frisiert. Egal! Später wirst Du dankbar sein, dass es diese Aufnahmen aus dem ganz normalen Familienchaos von Dir gibt.
2. „Verzeihung, könnten Sie ein Foto von uns machen?“
Als ich letztens Claudi von wasfürmich.de fragte, wie sie es schafft, auf so vielen Fotos drauf zu sein, sagte sie: „Ich frage einfach wildfremde Leute auf der Straße. Manchmal sogar 3, 4 Leute hintereinander, manche sagen auch nein. Meinem Mann ist das immer richtig unangenehm. Aber mir ist es wichtig, Familienfotos von uns zu haben, wo wir alle drauf sind."
So einfach kann es sein. Kostet vielleicht ein bisschen Überwindung, aber es lohnt sich.
Auch hier konkrete Anweisungen geben, vor allem „Bitte mehrere Bilder machen!“ und „Nicht die Füße abschneiden!“ So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein brauchbares Foto mit dabei ist. Und vorher genau überlegen, vor welchem Hintergrund Ihr Euch aufstellt. Alle nebeneinander vor einem einfarbigen Hintergrund, z.B. einer farbigen Wand, ergibt schöne Motive.
Zum Weiterlesen Die optimale Fotoausrüstung für Baby- und Kinderfotos
3. “Alle kurz mal stillhalten!“
Eine andere Möglichkeit, die ganze Familie mit aufs Bild zu bekommen, ist das Selbstportrait. Das muss gar nicht kompliziert sein. Einfach die Kamera auf das Regal stellen und los geht's. Richtig lustig kann das sein! Beim Versuch, innerhalb weniger Sekunden ins Bild zu hechten, entstehen oft kuriose Situationen und fröhliche Schnappschüsse.
Zum Weiterlesen 23 Foto-Tipps, die jede Mama mit Kamera kennen sollte
Wie kommt Ihr mit aufs Bild? Welchen der 3 Wege nutzt Ihr am meisten? Habt Ihr noch einen guten Tipp für andere Mamas?
Auf Instagram gibt es jede Woche wunderbar praktische Foto-Tipps von mir und in meiner Facebook-Gruppe Kinderfotografie für Anfänger kannst Du Dich mit anderen fotobegeisterten Eltern austauschen. Und wenn Du Dich für meinen kostenlosen Rundbrief anmeldest, verpasst Du keine Foto-Tipps mehr!
Das könnte Dich auch interessieren:
5 Profi-Tipps für schöne Portraits bei Gegenlicht
5 goldene Regeln für zeitlose Kinderportraits wie vom Profi
Nie wieder unscharfe Kinderfotos! Mit diesen 3 Tricks klappt's!
Die 15 besten iPhone-Tipps für magische Kinderfotos
Meine 10 beliebtesten Foto-Tipps für schöne Baby- und Kinderfotos
Der größte Fehler, den Du als Foto-Anfänger machen kannst
4 Gründe für unscharfe Kinderfotos in der Wohnung (+ die Lösung)